Über mich

Ich bin Patrick Durtschi. Meine Arbeit in der Traditionellen Chinesischen Medizin ist meine Leidenschaft. Menschen zu treffen, zu behandeln und zu begleiten mit Methoden wie Tuina und Moxa gibt mir Freude und Sinn.

Patrick Durtschi TCM Tuina Über mich Qi Gong Taiji Tai Chi Bern Elfenau
Patrick Durtschi

Ergänzend für die Traditionelle Chinesische Medizin investiere ich viel Zeit und Energie in traditionelle Kultivierung. Dazu gehören unter anderem Meditation, Qi Gong und ein angepasster Lebensstil. Damit erstrebe ich die Gesundheit und Harmonie, die ich auch dir weiter geben will.

Für mich bedeutet die Traditionelle Chinesische Medizin, den Menschen im Wechselspiel mit seiner Umwelt zu betrachten. Von unserem Frühstück, der Arbeit und unserem sozialen Umfeld bis hin zu Wetter, Lebenszielen und durchlebten Schicksalsschläge – all das Formt uns zu der Person, die wir sind.

Ausbildungen

  • Fachausbildung Tuina, SAKE Bildungszentrum Bern
  • Grundlagen TCM, SAKE Bildungszentrum Bern
  • Medizinische Grundlagen I+II, SAKE Bildungszentrum Bern
  • Ursprünglich Tierpfleger EFZ, Fachbereich Heimtiere

Praktika

Aus- und Weiterbildung sind der Kern meiner Arbeitsqualität. Zum oben genannten Werdegang gehören auch regelmässige persönliche und fachliche Supervision zu meiner Qualitätssicherung. Mit antiker und moderner Fachliteratur und Journals lerne ich jeden Tag.